News Archiv


News Archiv

1. Tagesfahrt nach Winterswijk

Punkt 9.00 Uhr am Samstag, 14. Mai, starteten 12 Mitglieder der Radsportfreunde Seppenrade bei schon angenehmen 15 Grad, blauem Himmel und geringem Westwind zu ihrer traditionellen Frühjahrsfahrt zum Matjesmarkt nach Winterswijk. Auf kleinen, verkehrsarmen Straßen erreichten die Rennradfahrer nach knapp 3 Stunden das Ziel in den Niederlanden. Nach einer ausgiebigen Pause auf dem gut besuchten Markt ging es zurück Richtung Lüdinghausen. Der Westwind meinte es gut mit den Teilnehmern auf dem Rückweg, so dass noch im BauernhofCafé Höltingshof in Lette eine zweite Pause mit Kaffee und Kuchen auf der Sonnenterasse eingelegt werden konnte. Nach 142 Kilometern erreichten die Radsportfreunde gegen 16:30 Uhr planmäßig Lüdinghausen, um dann die Füße hochzulegen und sich den Zieleinlauf der Etappevom Giro d’Italia anschauen zu können.



Saisonabschluss 2021

Bei herbstlichem Wetter trafen sich 14 Radsportfreunde zum Ausklang der Saison 2021. Wie im letzten Jahr ging es z.T. mit Lebenspartnern auf Tourenrädern durchs Münsterland. Ziel war die Anlage des Bogenschützen-Club in Nordkirchen. Nach einer Einweisung durch zwei erfahrene Bogenschützen des Nordkirchener Vereins - wurden mehr oder weniger sicher - die Zielscheiben anvisiert. 
Zum Abschluss wurde der "Schützenkönig" ermittelt. Bester Bogenschütze würde Harald Wiegandt direkt gefolgt von Bernd Breuer.
Auf dem Rückweg kehrten wir zu einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant "Steverstrand" ein





Jahreshauptversammlung 2021

Mit 15 Teilnehmern war die diesjährige Mitgliederversammlung der Radsportfreunde Seppenrade am Mittwoch, 29.09.2021, im Hotel "Mutter Siepe" schwächer als in den Vorjahren besucht. 

Nach dem Bericht des Kassenwartes Andreas Kipp und dem Bericht der Kassenprüfer Harald Wiegandt und Norbert Beisenkroll, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Die „wenigen“, trotz der Corona Pandemie stattgefundenen, Highlights der vergangenen Saison 2020 fasste Bernd Breuer zusammen. So konnten die Radsportfreunde im Kreis Coesfeld ihren 1. Platz aus dem Vorjahr nicht erfolgreich verteidigen. Mit 27 Teilnehmern erreichten wir den 2. Platz hinter der Sekundarschule Lüdinghausen. Der Saisonstart fand, aufgrund der Corona Einschränkungen, erst im Juni statt. Zusätzlich zu den Trainingsrunden dienstags, donnerstags und sonntags (Frühschicht), würden noch einige Tagesfahrten (zum Möhnesee 170km, zum Niederrhein 145km) angeboten. Auch fanden im zweiten Halbjahr 2020 die ersten Radtouristikfahrten wieder statt. Am RTF Hochsauerlandklassiker über 130km in Eslohe nahmen 4 Mitglieder teil. Die Tagesfahrt nach Winterswijk, die Mehrtagesfahrt ins Osnabrücker Land und der Münsterland Giro fiel der Corona Pandemie zum Opfer. 

Thomas van der Graaf (1.Vorsitzende) und Andreas Kipp (Kassenwart) wurden turnusgemäß einstimmig wiedergewählt. Norbert Beisenkroll und Harald Wiegandt wurden ebenfalls als Kassenprüfer bestätigt.

Der Saisonstart 2021 ist für Dienstag den 2. April, um 18.00 Uhr vorgesehen. Das Stadtradeln findet vom 01. Bis zum 21. Mai statt. Vom 16. – 21.06 – über Fronleichnam - ist die Mehrtagesfahrt nach Spenge am Teutoburger Wald geplant. Weitere Termine, wie für die Fahrt nach Winterswijk, 2. Vereinsfahrt, Münsterland Giro usw., liegen noch nicht fest.

Diskutiert wurde die schwache Teilnahme an den Trainingsrunden und Tagesfahrten. Alle wünschen sich eine Verbesserung in der nächsten Saison.




1. Tagesfahrt Radbahn Münsterland 2021

Nach der eingeschränkten „Corona Saison“ trafen sich bei herrlichen Wetter 10 Radsportfreunde zur ersten Tagesfahrt der Saison 2021 am Samstag, den 21. August 2021. Die traditionelle Fahrt nach Winterwijk wurde, aufgrund der aktuellen Corona-Lage in unserem Nachbarland, abgesagt. Die Tour ging, über die zum Radweg umgebaute Eisenbahnstrecke, von Coesfeld Richtung Rheine. Ab Neuenkirchen ging es dann auf kleinen, verkehrsarmen Straßen über Emsdetten, Greven und Hohenholte zurück nach Lüdinghausen. Nach 80km stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen in einem idyllischen Biergarten an der Ems und nach 152km erreichten wir am Nachmittag wieder Lüdinghausen.




Saisonabschluss 2020

Nach der eingeschränkten „Corona Saison“ trafen sich bei herbstlichen Wetter 15 Radsportfreunde zum Ausklang der Saison 2020. Wie im letzten Jahr ging es z.T. mit Lebenspartnern auf Tourenrädern durchs Münsterland. Nach 40 km, abseits der bekannten Rennradrouten, wartete bei Ulla und Thomas eine Kaffeetafel auf die Teilnehmer, selbstverständlich Corona konform im Freien mit Abstand. Das geplante gemeinsame Abendessen im Heidekrug musste leider abgesagt werden. 


Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs 2020

Mit Laut Mitteilung vom Radsportverband NRW vom 14.06.2020, ist der "nicht kontaktfreie Sport und Trainingsbetrieb im Freien" in NRW ab dem 16.06.2020 erlaubt. Die Gruppengröße ist jedoch auf maximal 30 Personen begrenzt.

Der Trainingsbetrieb läuft wieder ab dem 09.Juni 2020!!




Jahreshauptversammlung 2020

Mit 21 Teilnehmern war die diesjährige Mitgliederversammlung der Radsportfreunde Seppenrade am Mittwoch, 04.03.2020, im Hotel "Mutter Siepe" wieder gut besucht. Ulla van der Graaf leitete in Vertretung ihres erkrankten Ehemanns Thomas van der Graaf zusammen mit dem 2. Vorsitzenden, Bernd Breuer, die Versammlung und bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit. Hervorgehoben wurden Andreas Kipp für seine Tätigkeiten als Kassierer und Organisator und Routenplaner der Mehrtagesfahrten, Ulli Beckerling für die Planung der Unterkünfte und Aktivitäten vor Ort und Horst Schmidt für die Webseiten-Artikel und die Presseberichte.

Die Highlights der vergangenen Saison fasste Bernd Breuer eindrucksvoll zusammen. So konnten die Radsportfreunde im Kreis Coesfeld ihren 1. Platz aus dem Vorjahr mit über 25.000 km erfolgreich verteidigen.Zu den weiteren Höhepunkten des Vereins zählten die Tagestour nach Winterswijk und vor allem die 4-Tage-Tour über Fronleichnam nach Dänemark, um an der 300 km Rundfahrt durch Sealand teilzunehmen. Die größte Herausforderung stellte dabei der zweite Tag auf der Hinfahrt, da die 13 Teilnehmer 180 km bei über 32 Grad zu bewältigen hatten. Trotz dieser Strapazen trauten sich dann doch noch 6 Teilnehmer die 300 km Rundfahrt mit 2400 Höhenmetern zu. Ein Highlight aller Rennradfahrer bedeutete im Juli das RadamRing-Event auf der Nordschleife des Nürburgrings, an dem vier Radsportfreunde aus Seppenrade teilnahmen. Sie legten dabei in 3 bzw 6 Runden insgesamt 75 bzw. 150 km mit jeweils 500 Höhenmetern pro Runde zurück.

Nach mehreren Trainingsrunden in den Abendstunden am Dienstag und Donnerstag und der Teilnahme an mehreren Radtouristikfahrten (RTF) beteiligten sich zum Abschluss der Saison fünf Mitglieder am Münsterlandgiro im Oktober. Sie wählten die 130 km Strecke und absolvierten die Runde z.T. in unter 4 Stunden.

Nachdem die Kassenprüfer dem Kassenwart das Vertrauen ausgesprochen hatten und der Vorstand entlastet wurde, konnten die übrigen Regularien schnell abgearbeitet werden. Bernd Breuer bleibt weiterhin stellvertrender Vorsitzender, Andreas Kipp verwaltet als Kassenwart die Finanzen und Norbert Beisenkroll prüft mit Harald Wiegandt die Kasse. Ulla van der Graaf übernimmt die Aufgaben als Protokoll- und Schriftführerin.

Der Saisonstart 2020 ist am Donnerstag, 2. April, um 18.30 Uhr vorgesehen. Am Samstag, 23.05., geht es nach Winterswijk, vom 11. – 14.06 ist die Mehrtagesfahrt nach Spenge am Teutoburger Wald geplant, während die 2. Tagestour am 29.08. stattfinden soll. Für 2021 wird überlegt, an einem Trainingslager in der Toskana teilzunehmen und eventuell noch einmal die 300 km Rundtour um den Vätternsee in Schweden ins Auge zu fassen.


Abschlusstour der Radsportfreunde zum Swingolfen 2019

Nach den letzten Trainings- und Wettkampftouren trafen sich bei spätsommerlichen Temperaturen von fast 20 Grad 13 Radsportfreunde z.T. mit Lebenspartnern, um den Ausklang der diesjährigen Saison zu feiern – dieses Mal ohne Rennräder.

Um 14.00 Uhr starteten die 17 Teilnehmer nicht auf Renn- sondern auf Trekkingrädern zu einer 40 km langen Tour durch das nahe Münsterland. Das Ziel war eine Swingolf-Anlage, auf der die Radfahrer ihre Fähigkeiten beim Einlochen eines Minifußballs unter Beweis stellen konnten. Die Organisatoren hatten dabei an alles gedacht – sogar an einen fahrbaren Getränkecaddy.

Nach der lustigen Swingolf-Aktion und den letzten Radkilometern wurden die Radsportfreunde in einem gemütlichen Restaurant erwartet. Hier konnten sie Münsterländer Spezialitäten genießen und dabei neben Erinnerungen an die Highlights der Saison schon einmal Pläne für das neue Jahr 2020 schmieden.

 

 Bericht in der WN: Di, 22.10.19 - Horst Schmidt

Radsportfreunde beim 130 km-Rennen des Münsterlandgiros 2019

Am Tag der deutschen Einheit konnten 5 Mitglieder der Radsportfreunde Seppenrade ihre Fähigkeiten im schnellen 130 km-Rennen unter Beweis stellen. Dieses Jedermann-Rennen wurde neben der Distanz über 60 und 100 km vor dem Start der Profis beim 14. Sparkassen- Münsterlandgiro angeboten.

Um 8.40 Uhr fiel in Münster die Startflagge für die 1.150 Teilnehmer bei kühlen, aber trockenen Witterungsverhältnissen um die 9 Grad. Die Strecke führte über Lengerich in den Teutoburger Wald hinauf zu den Serpentinen nach Lienen und Bad Iburg. Über Tecklenburg vorbei an Ladbergen mündete die 130 km - Runde schließlich in die Zielgerade am Schlossplatz in Münster.

In der Anfangsphase konnten die 5 Rennradfahrer bei leichtem Rückenwind in der Gruppe bis an die 40 km/h Grenze heranfahren. Im Teutoburger Wald gab es dann auf z.T. recht schmalen Wegen mit vielen Schlaglöchern einige kurze , aber knackige Anstiege, die den Fahrern mächtig Körner kosteten. Stefan Grell notierte noch „die kurzen Regenschauer, die die Beine und Arme doch merklich abkühlten“.

Als es auf den letzten 60 km ab Tecklenburg in südliche Richtung ging, mussten die Rennradfahrer dann stärker in die Pedalen treten, da der Wind mit ca. 4 Beaufort allen Teilnehmern zu schaffen machte und das Durchschnittstempo auch in der Gruppe unter 40 km/h drückte.

Nach 1100 bezwungenen Höhenmetern fuhren die Radsportfreunde abgekämpft, aber wohlbehalten über die Ziellinie am Schlossplatz in Münster . Stefan Grell mit 3:36 Stunden und Herbert Tüns (3:42) freuten sich darüber, die 130 km unter 4 Stunden geschafft zu haben, Bernd Breuer blieb mit 4:03 Stunden knapp über der Zeit und Klaus Laakmann (4:21) musste am Schluss den stärker werdenden Regen ertragen.

 

 

Bericht in der WN: Sa, 05.10.19 - Horst Schmidt

<- Zurück zu: News-Archiv

Share by: